wib-Vertrauenskodex: Sicherheit - Unabhängigkeit - Qualität

Vertrauenskodex: Sicherheit - Unabhängigkeit - Qualität

Sicherheit, Unabhängigkeit und Qualität umschreiben Mindestanforderungen, denen wir uns im Sinne unserer Kunden als objektiver Verbraucherdienst für Anbieter- und Tarifvergleiche verpflichtet fühlen:

  1. Unabhängigkeit von Strom- und Gasanbietern. Die Veröffentlichung von Informationen erfolgt sachlich und objektiv. Eventuelle Provisionszahlungen haben keinen Einfluß auf die Darstellung. Werbung von Anbietern wird zur gezielten Kundeninformation über attraktive Produkte zugelassen und kenntlich gemacht.

  2. Unternehmenseigene Website. Wir pflegen eigene Tarifdatenbanken und eigene Tarifrechner für Strom- und Gasangebote. Wir arbeiten mit unseren Partnern vertrauensvoll zusammen. Damit erzielen wir höchste Qualität. Wir sind nicht auf externe Datenlieferanten anonymer Drittfirmen angewiesen.

  3. Vollständigkeit sämtlicher aktuell verfügbarer Tarife aller zugelassenen Anbieter (für Strom, Gas und Kombipakete) im Tarifvergleich ist angestrebt. Ergänzende Informationen über zusätzliche Tarife und Daten sind ausdrücklich erwünscht.

  4. Tarife von wenigstens fünf der günstigsten Anbieter werden dargestellt. Die angegebenen Preise für Privatkunden enthalten die Mehrwert- und Energie­steuern.

  5. Korrekte Preise, Tarifvergleiche und Zahlungsoptionen. Aktualisierung erfolgt regelmäßig, spätestens innerhalb von fünf Werktagen nach Information über Preisänderung.  Verbraucher können Tarife entsprechend ihren Wünschen nach eindeutigen Selektionskriterien, z.B. Ökostrom, Zahlungswunsch (Vorauskasse, monatlich, vierteljährlich, halbjährlich und jährlich), Preisgarantie, Vertragslaufzeit etc. wählen.

  6. Nützliche Verbraucherinformationen zum Thema Energie (z.B. Ökostrom, Energieausweis) und den Energieanbietern werden bereitgestellt; Links zu weiterführenden Informationen sind vorhanden.

  7. Effiziente Prozesse für Kundenanfragen und ?beschwerden. Kunden erhalten in der Regel innerhalb von drei Arbeitstagen, spätestens innerhalb einer Woche nach Eingang ihrer Anfrage per Telefon, Fax oder Email Antwort.
In Anlehnung an den Confidence Code von energywatch, der offiziellen Institution für Verbraucherschutz in den Bereichen Strom und Gas in England, Schottland und Wales.
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0711 / 93 70 91 60

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